Fragen & Antworten

Hier findet ihr einige Fragen und Antworten rund um das Thema Hochzeitsfotografie. Vielleicht helfen sie euch ja schon ein wenig weiter. Gerne könnt ihr mich anrufen, wenn eure Frage nicht dabei war und es noch einige Unklarheiten gibt.

 
 
Ab wann sollen wir dich als unsere Hochzeitsfotografin buchen ?

Wartet bitte nicht zu lang. Sobald ihr ein gutes Gefühl habt, euch meine Bilder und das ganze Gesamtpaket gefallen und euer Hochzeitstermin feststeht, solltet ihr mich schnellstmöglich buchen, denn ich kann nur eine Hochzeit am Tag annehmen und so kann es in den beliebten Sommermonaten ganz schnell passieren, dass der gewünschte Termin leider schon vergeben ist. In der Regel werde ich 1 Jahr – 6 Monate im Voraus gebucht.

Kannst du unser Hochzeitsdatum unverbindlich reservieren?

Leider nein. Auf Grund meiner langjährigen Erfahungen kann ich euren Termin erst fest reservieren, wenn der Vertrag unterschrieben ist und eine Anzahlung getätigt wurde. 

Wie weit von deinem Standort aus können wir dich buchen?

Egal ob eure Hochzeit an der Ostsee, in den Bergen, in einer Großstadt, in einem kleinen Dorf oder in einem ganz anderen Land stattfinden wird, wir kommen gerne. Eine Fahrkostenpauschale oder eventuelle Übernachtungskosten werden wir im Voraus klären.

Mit welchem Kamerasystem fotografierst du ?

Ich oder besser gesagt wir fotografieren mit Canon-Kameras aus der Profiserie sowie verschiedenste lichtstarke Objektive, ebenfalls von Canon und Sigma aus dem Profibereich.

Wie viele Fotos werden wir erhalten?

Das kann man nicht genau sagen und deshalb lege ich mich auch nicht fest. Es hängt von der Anzahl der Gäste ab, von den Lichtverhältnissen und den Ereignissen selbst ab. Beim Sichten der Fotos werde ich Euch die mühevolle Arbeit des Aussortierens abnehmen. Ich achte darauf, dass man keine doppelten oder ähnliche Bilder, geschlossene Augen, komische Gesichtsausdrücke sowie unvorteilhafte Posen erhält. Keiner möchte diese Fotos sehen und was nützen mir 1000 Fotos, die alle ähnlich, unvorteilhaft oder nichtssagend sind. Die Betrachtung wird langweilig und der Wow-Effekt ist dahin. Mindestens 50 Fotos pro Stunde erhaltet Ihr, als kleinen Richtwert, auf alle Fälle. Von den Vorbereitungen bis zum letzten Tanz, Eure Familie, die Gäste, das Lachen, die Freude, die Tränen und vor allem ihr als die Hauptpersonen an diesem Tag werden festgehalten. Diese Bilder werden mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail bearbeitet. Zum Beispiel eine professionelle Schwarz-Weiß-Umsetzung – und damit meine ich ein wirkliches Highlight mit ausdrucksstarker Bildwirkung – und kein grau in grau.

In welcher Form und Auflösung werden wir die Billder erhalten?

Ihr werdet alle Bilder hochauflösend ohne Wasserzeichen im jpg-Format auf einem USB-Stick erhalten.

Wozu brauche ich einen zweiten Fotografen oder Assistenten ?

Während der Hochzeitszeremonie kommt es oft zu Situationen, wo ein Fotograf in einer bestimmten Situation keinen guten Blickwinkel zum Fotografieren hat. Es kann z.B. der Standesbeamte beim Kuss oder Ringwechsel einen ungünstigen Schritt nach vorne oder hinten machen und schon ist die Sicht versperrt und dieses wichtige Ereignis kann nicht optimal festgehalten werden. In dieser Situation oder auch in vielen anderen ist ein zweiter Fotograf Gold wert. So können wir auch aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Beim Einmarsch der Braut kann sie zum Beispiel von vorne fotografiert werden und gleichzeitig können die Emotionen vom Bräutigam eingefangen werden. Durch verschiedene Fotoperspektiven kann die Stimmung noch intensiver festgehalten werden. Beim Brautpaarshooting spielt das Licht eine sehr große Rolle. Durch den Einsatz von Reflektoren und anderen Hilfsmitteln, die der Assistent gekonnt einsetzt, wird das Licht gebündelt und kann optimal genutzt werden. Schatten werden aufgehellt, das Licht wirkt wärmer und weicher. Des Weiteren korrigiert der Assistent den richtigen Sitz der Kleidung, pudert glänzende Hautpartien ab, sichert das schnelle Bereitstellen von Fototechnik und Requisiten.

Werden unsere Hochzeitsbilder von dir bearbeitet ?

Alle Bilder erhalten eine intensive Basiskorrektur, damit Farben und Details noch besser zur Geltung kommen. Bei den Porträtbildern wird, wenn nötig, eine kleine Retusche vorgenommen oder störende Bildelemente entfernt. Einige Bilder werden in SW oder anderen Farbstilen umgewandelt, so wie die Bilder auf meiner Homepage.

Was bedeutet ein privates Nutzungsrecht?

Mit diesem Recht könnt ihr eure Fotos für private Zwecke nutzen. Ihr könnt zum Beispiel eure Bilder kostengünstig in einem Labor eurer Wahl drucken und vervielfältigen lassen, diese verschenken oder Ähnliches. Für eure private Homepage oder soziale Netzwerke dürft ihr diese auch gerne nutzen, nur sollte dort natürlich der Fotograf namentlich genannt oder verlinkt werden.

Wann ist die richtige Zeit für ein Brautpaarshooting?

Bei dem Brautpaarshooting ist die Lichtstimmung ganz wichtig. Das schönste Licht hat man frühmorgens oder zum Abend hin. Auf keinem Fall sollte man zur Mittagszeit das Brautpaarshooting planen. Die Sonne steht viel zu hoch und es gibt nur unschöne Schlagschatten im Gesicht. Meistens planen wir die Porträts nach dem Kaffee ein. Alle Gäste sind gut versorgt und können sich gegebenenfalls schon mit dem Photobooth amüsieren. Zu den Abendstunden, kurz bevor die Sonne untergeht und es zeitlich gut passt, schleichen wir uns gerne für ein paar Minuten mit dem Brautpaar raus. Zu dieser Zeit ist die Lichtstimmung am allerschönsten für einzigartige und atemberaubende Aufnahmen.

Wie viel Zeit müssen wir für das Brautpaarshooting einplanen?

Bei dem Brautpaarshooting solltet ihr 45-90 Minuten einplanen. Natürlich geht es aber auch kürzer oder länger. Die Fahrzeiten zu ausgesuchten Foto-Locations sollten auch sehr gut bedacht sein.

Was machen wir bei schlechtem Wetter? Fällt das Brautpaarshooting aus ?

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, können wir trotzdem schöne, verträumte und romantische Bilder machen. Ihr besorgt euch vorher einen schönen Schirm, am besten einen weißen oder durchsichtigen. Bunte Gummistiefel oder ein paar Ersatzschuhe sind nicht nur sehr hilfreich, nein sie können dem Foto oft das gewisse Etwas geben. Wichtig ist, dass ihr euch die Stimmung nicht vermiesen lasst. Im Vorfeld besprechen wir schon, ob es dort oder in der Nähe eine Ausweichmöglichkeit gibt. Es ist aber sehr, sehr selten, dass es wirklich den ganzen Tag regnet und wenn doch, dann wird uns eine andere Lösung einfallen, versprochen. Zum anderen gibt es ja noch das After- Wedding-Shooting, was wir als Hochzeitsfotografen natürlich auch anbieten.